DancingFit                    -Tanzen und Fitness

Marion Berger © 2017
Copyright

  Die Musik spielt eine ganz wichtige Rolle im Tanzen! Wenn man die Musik nicht mag, macht das Tanzen auch keinen richtigen Spaß, das gilt sowohl für die Tänzer als auch für den Leiter des Unterrichts!

  Was ist also die richtige Musik?

  In erster Linie muss der Leiter/Trainer die Musik mögen. Denn er ist derjenige, der „arbeitet“ und der sich nicht mit ungeliebter Musik herumschlagen will, was sich wiederum auf die Stimmung der Teilnehmer übertragen würde.

  Es finden sich auch meist die Teilnehmer zu einer Gruppe zusammen, die einen ähnlichen Geschmack wie der Leiter/Trainer haben. Also, keine Angst, wenn jemand sich querstellt und die Musik absolut nicht mag. Dann kann der Übungsleiter seine Musikauswahl entweder nochmals über­denken oder der „klagende“ Tänzer muss sich überlegen, ob er überhaupt in dieser Gruppe „zuhause“ sein möchte.

  Die Zeiten sind vorbei, wo Ältere nur zu Volksmusik oder Schlager – von Ausnahmen abgesehen – tanzen wollen. Klassische Tan­zmusik aus den 70er und 80er Jahren (wie Hugo Strasser, Günter Noris oder Paul Kuhn) erfreuen sich aber immer noch einiger Beliebtheit.

  Der Trend geht dahin, dass gern zu Musik getanzt wird, die aktuell von den Radio­sendern gespielt wird. Welche Musikrichtung es ist, ist natürlich jeweils wiederum senderabhängig.

  Internationale Folkloremusik ist nicht so sehr Trends unterworfen, zu dieser Musik kann immer getanzt werden.

  Die ältere Generation – im Vergleich zu vorhergehenden Generationen – hat sich in allem gewandelt, so auch in ihrem musikalischen Geschmack. Sie ist eigenständig, selbstständig im Bewusstsein ihrer eigenen Generation, liebäugelt aber auch mit der nachkommenden Generation (z.B. Mode­). Erfahrenes wird beibehalten und Modernes mit auf­genommen. Die Älteren wollen gern zeitgemäß sein.

 
  Im Folgenden eine ungefähre Aufstellung, in welcher Zeit der Musik-Ära die „Älteren“ eigentlich ihre Jugend verbracht haben:

  Wer heute 85 Jahre alt ist, hat mit 20 Jahren, also 1956:     

           Rock‘n Roll, Boogie Woogie/ Elvis, Bill Haley, Little Richard,

  wer heute 75 Jahre alt ist, hat mit 20 Jahren, also 1966:      

          Beatles, Rolling Stones, Beach Boys, Frank Sinatra,

  wer heute 65 Jahre alt ist, hat mit 20 Jahren, also 1976:      

         Disco-Musik/ Abba, Boney M., Sweet,

  wer heute 55 Jahre alt ist, hat mit 20 Jahren, also 1986:      

         Disco-Musik, Neue Welle/ Modern Talking, Nena, Falco, Elton John,
        
Tina Turner, Madonna, David Bowie

gehört.

  Die älteren Älteren lieben ebenso lateinamerikanische Musik. Dies rührt aus der Zeit ihrer Jugend her (Tanzorchester) oder von späteren Reisen in die spanischsprachige Welt. Daher: keine Bedenken haben, Salsa und weitere lateinamerikanische Tänze zu unterrichten!

  Ebenso mögen Ältere temperamentvolle Musik, deren innere Substanz den Kern einer „seelischen Erbauung“ hat und damit zugleich auch einen Punkt innerer Ruhe bietet. D.h. also, es darf schon schnelle und „übermütige“ Musik sein, die dem Tänzer zum Tanzgenuss verhilft, aber nicht einfach nur „Lärm und Krach“.

  Aus langjähriger Erfahrung mit zahlreichen Tanzgruppen für Ältere haben wir festgestellt, dass sich der Musikgeschmack nicht wesentlich von dem der „mittleren Generation“ (von Ausnahmen mal abgesehen) unterscheidet, was man als Einsteiger-Trainer für diese Tanz-Zielgruppe vielleicht nicht meinen möchte.